Ansonsten verwende ich inzwischen nur noch einen abbaubaren Haushaltsreiniger für fast alles! WC und Waschbecken im Bad werden wieder strahlend sauber mit wenig Waschpulver. Die Steinfußböden in der Küche und Bad werden ohne Chemie mit einem Dampfreiniger gereinigt und das Laminat mit einem weichen, feuchten Bodenwischtuch ohne Reinigungsmittel abgewischt, denn soviel Schmutz sammelt sich gar nicht an, dass man ständig Chemie benötigt - nur in wirklichen Notfällen! Etwaige Kratzer oder stumpfe Stellen im Laminat werden wieder neu wie am ersten Tag mit Babyöl.
Vor ein paar Wochen hatte ich ja nun ein geringes 45 m² großes Ackergrundstück von einem Bio-Bauern angemietet und kann dort ausschließlich Gemüse aller Art ernten. Dies war nun mein Einstieg ins gärtnerische Leben, das aber nur für eine einmalige Saison Bestand hat.... daher habe ich mich inzwischen nach einem Kleingarten in der Nähe umgesehen und werde nicht nur Gemüse, sondern auch Obst ernten können. Hier habe ich nun auch die Möglichkeit, Bio-Haushaltsmüll auf dem Kompost zu entsorgen! Dadurch schliesst sich der Kreis..... sofern in den Bio-Abfällen keine Bestände von Glyphosat und anderen Pestizide & Co. vorhanden sind! Das Gemüse/Obst aus meinem Garten weisen derartige Schadstoffe nicht auf, weil die Benutzung derartiger Chemiekalien im Kleingarten untersagt sind! Es geht auch anders, erfordert zwar mehr Einsatz und Zeit.... aber, die bebauten Flächen sind überschaubar und haben andere Dimensionen, als ein Bauer zu bewirtschaften hat.
Kommentar