Der Gelbe Sack - eine gute sache, aber immer wieder ein grund zum ärgernis. Warum?
Ich kann nur für unsere region sprechen, der GS ist aus viel zu dünnem material. Beim geringsten picks von innen reisst ein loch hinein und der riss wird grösser. Oft reisst der ganze verschlussmechanismus, wenn man die bänder zuknotet. Inzwischen bin ich wieder dazu übergegangen, im hauswirtschaftsraum plastikabfall doch wieder in plastikbeuteln zu sammeln, einfach um zu verhindern, dass GS zerreisst. Andere stecken 2 GS ineinander und befüllen dann. Ist auch eine methode. Leider führen beide zu noch mehr plastikmüll.
Je nach dem wie hektisch die abfuhrleute agieren, immer wieder reissen säcke einfach auf beim reinschmeissen ins maul des abfuhrfahrzeugs. Sind säcke schon am vorabend draussen zur abholung, heisst das nicht, dass sie am morgen noch da stehen, wo sie abgestellt wurden. Manchmal reisst sie der wind vom gartenzaun, wo sie eingehakelt werden.
Nicht selten fressen tiere die säcke an und inhalt kullert raus.
Sicher eine gute sache der gelbe sack ... aber er birgt dennoch viele kritikpunkte.
Besonders wenn man erfährt, dass abgeholte GS sonstwohin verschoben werden und es sich für den bürger nicht erschließt, was dann genau mit dem gesammelten wertstoff passiert.
Wie handhabt ihr den umgang mit GS / Gelbe Tonne?
Es gilt ja die empfehlung, lebensmittelbehältnisse für GS nicht auszuspülen.
Meine erfahrung: tut man's nicht, kommen erst recht viecher, die den braten riechen und mampfen wollen.
Ausserdem miefts gewaltig bis zum nächsten abfuhrtermin.
Also kommen solche behältnisse ins letzte abspülwasser und das gröbst ist weg.
Ganz normaler lebensmitteleinkauf passiert bei uns schon immer mittels korb, bzw. anderen grösseren behältnissen, die immer wieder verwendet werden bis sie in die knie gehen.
Hab immer 1 oder 2 minifaltbare henkeltaschen (sie sind leider aus kunstgewebe, aber extrem belastbar) in der handtasche, für zufallskäufe oder ganz gezielten fischzug beim stadtbummel.
Hab mich jetzt dazu entschlossen, mir einen schicken stadtfeinen shopping trolley zuzulegen; das sollte die alle plastiktüten überflüssig machen und bequemer und rückenschonender ist es auch.
Trolley für lebensmitteleinkauf hat sich nicht bewährt; ein zerquetschter yoghurtbecher hat die sache geklärt. Da er obenauf war verteilte sich sein inhalt bis daheim auf so ziemlich alles darunter liegende. Wäre mit einem gläsernen yohurtbehälter nicht passiert.
Da wir auf dem lande wohnen nutzen wir einen 24-stunden-entnahme-automat für frische rohmilch. Ist eine feine sache. 1 l kostet 1 - eine sehr faire sache. Ich kann in 5 minuten hinlaufen; viele kommen von weiter her mit Pkw und zapfen für die halbe nachbarschaft frischmilch ab. Man wechselt sich ab - auch toll. Viele radler beladen ihre packtaschen.
Zapfen vom automat erspart schon mal jede menge milchkartons, das macht sich bei der müllbilanz bemerkbar.
Das angebot wird immer breiter inzwischen i.s. milchprodukte; tagesfrische eier gibt's dort auch. Die hennen sind in der nachbarschaft in einem sog. hühnermobil mit grossem freilauf auf der wiese untergebracht; jemand hat sich mit dem hühnermobil ein zweites standbein neben dem ganz normalen job geschaffen. Ganz kurze wege vom frischen produkt zum kunden.
OK .. in den grossstädten ist sowas nicht machbar. Dafür hab ich keine ladenzeile und stadtluft vor der haustür.
Ich kaufe nach möglichkeit wenig mit (an erster stelle gemüse/obst) plastikumverpackung, die dem kunden nicht selten mit einem wohlklingenden prädikat untergejubelt wird. Frischesafe usw.
Mein persönliches plastikmüll-fazit:
Jedes mal, wenn die abholung ansteht bin ich wieder einigermassen entsetzt, wie viel zusammenkommt von einer ganz normalen 4köpfigen familie, plus katz, die auch mit ihren futterbehaltnissen anteil nimmt am desaster. Beim einzeltier haben sich die mahlzeitenschälchen bewährt - notgedrungen, auf der einen seite; andererseits: bei dosen hat sie oft die letzte protion verschmäht - hätte ich auch, riecht trotz kühlschrank nicht mehr gut und katz schmeckt's nicht, auch nicht mit leckerli topping.
Edit:
Auf besonderen wunsch einer einzelnen dame
Kommentar