thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michael Jackson - 4 Years Later

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Michael Jackson - 4 Years Later

Wirklich lesenswert

Michael Jackson, 4 Years Later

AllForLoveBlog, 6. Juli 2013

Anmerkung von Raven:
    Vor ein paar Tagen erhielt ich eine E-Mail des nigerianischen Schriftstellers Oris Aigbokhaevbolo mit der Anfrage, ob ich seinen im Metropole Magazine erschienenen Tribute-Artikel verlinken würde. Ich war so begeistert von diesem Stück, daß ich um die Erlaubnis bat, es hier wiederzugeben. Ich glaube, ihr werdet verstehen, wieso ich dies für einen der wichtigsten Tribute-Artikel halte, die in diesem Jahr veröffentlicht wurden, und ich hoffe, Aigbokhaevbolo´s Stimme wird zu der neuen Riege von Schriftstellern zählen, die Michael Jacksons Bedeutung als maßgeblicher Musiker und Künstler revidieren.
    Wobei man vielleicht erwähnen sollte, daß darüber in einigen Teilen der Welt einfach nie ein Zweifel bestand.

~

Michael Jackson, Vier Jahre Später

Von Oris Aigbokhaevbolo

Erstveröffentlichung: Metropole Magazine, 3. Juli 2013

Letzte Woche war Michael Jacksons vierter Todestag, und ich erinnerte mich, daß ich als Kind eine ganz selbstverständliche Beziehung zu Michaels Musik hatte: er war einfach immer da - im Fernsehen mit I´ll Be There im Pepsi-Werbespot, auf Video als furchterregender Liebhaber, auf dem Plattenspieler als unverwechselbarer Sänger, und auf meinen Lippen als beständiges Summen.

In den Jahren seit dem Tod des King of Pop wurden verschiedene Künstler als Erbe eines Throns genannt, der nicht zur Disposition steht. Die Spitzenreiter, Justin Timberlake, Chris Brown und - vielleicht - Bruno Mars haben erhebliche Mängel. Justin ist vielleicht die größte rassenverbindende Medienpersönlichkeit seit Michael. Er ist technisch gesehen ein guter Tänzer, jedoch fehlt ihm die fließende Leichtigkeit und Erfindungsgabe von Michaels natürlichem Talent. Chris, ein bemerkenswerter Tänzer und in der Lage, jeden Tanzschritt auszuführen, polarisiert zu sehr für diese Rolle und wurde in den letzten paar Jahren zu anstößig, um jemals den Thron zu besteigen. Bruno Mars gibt Michaels Genie auf großartige Weise weiter und bedient sich verschiedener Quellen, jedoch kann er nicht wirklich tanzen - er würde immer als "stark beeinflusst von" bezeichnet werden, doch er wäre niemals Michael.
    Insbesondere Mr. Brown strebte durchaus entschlossen nach dem Titel, indem er Michael in diversen Songs und Videos nachahmte. Anders Kanye West, immer eindrucksvoller Performer und grandioser Selbstdarsteller - wie er auf Yeezus, seinem neuen Album, skandiert, ist er 'der einzige Rapper, der mit Michael Jackson zu vergleichen ist'. Für einige ist dies Blasphemie – beinahe so, als würden One Direction eines Morgens aufwachen und behaupten, sie seien die neuen Fab Four.

Andererseits hatte Kanye immer ein seltsam kindliches, ambivalentes Verhältnis zu Michael: er sampelte PYT (Pretty Young Thing) aus dem Album Thriller, er hatte eine MJ Statue in seinem Kurzfilm Runaway, und in einem Interview mit der New York Times in diesem Jahr behauptete er, von dem Moment an, wo er für seinen Hit aus dem Jahr 2003, Slow Jams, die Zeile "Sie hatte einen weißen Freund, der wie Michael Jackson aussah..." geschrieben hatte, habe er gewußt. er würde ein Star werden Es kann keinen Erben geben, doch Mr. West´s Ehrgeiz ist verzeihlich, und ohnehin möchte doch jeder gern mit Größe in Verbindung gebracht werden.

Für Michael bedeutete Größe genaueste Überprüfung, und mehr noch, Anfeindung. Der Welt genügte es nicht, daß er gut war und gute Musik machte - er konnte nicht normal sein. Sein Verbrechen war schlicht: niemand zuvor und niemand seitdem besaß jemals eine so unverschämt werbewirksame Anziehungskraft, kombiniert mit zielgerichtetem Weitblick; und in dieser Zeit digitaler Downloads, Piraterie und der allgemeinen Entwicklung, wie die Welt Musik hört, kann man darauf wetten, daß es auch künftig niemand wird. Ergo erklärte die Presse seine Popularität zu einem Verbrechen.

Mit der ersten der Anschuldigungen im Jahr 1993 kamen die Medien in die Stadt, glücklich und dankbar, im Schmutz wühlen zu können. Zu diesem Zeitpunkt waren keinerlei Klagen gegen ihn erhoben worden, doch die Medien hatten ihn bereits verurteilt.

Jahre später vor Gericht geschleift, wurde er freigesprochen, doch die Medien verweigerten ihm eine Atempause. Selbst im Tod dauert die Hetzjagd an. Einige konzentrieren sich auf die Umstände seines Todes, andere auf sein Vermächtnis. Ein gewisser Bill Wyman veröffentlichte vor einigen Monaten in The New Yorker einen zweiteiligen Artikel, ein bösartiger, irreführender und eindeutiger Versuch, sein Vermächtnis zu verunglimpfen und die Album-Verkäufe von Thriller anhand der Expertise eines unbekannten französischen Fan-Sachverständigen zu untergraben. Es ist alles zu viel.

Doch dies sind lediglich Ablenkungsmanöver. Michael war ein Mensch der leisen Töne, der die Musik für sich sprechen ließ. Songs wie Tabloid Junkie und das Duett mit Janet, Scream - welches mit seinem spacigen Video Bands wie Daft Punk vorausgeht und den Weg bahnt - sprechen eine deutlichere Sprache als eine beliebige Zahl von Presseerklärungen. Songs wie In the Closet gelten als Reaktion auf die Kommentare der Medien über das Fehlen sexueller Komponenten in seiner Musik: eine Ironie angesichts der Klagen über den sexuellen Inhalt vieler Popsongs.

Man kann dem allesverschlingenden Presserummel allerdings auch etwas Gutes abgewinnen. Ohne diese Mühen der frühen 90er Jahre würde das betörend schöne Stranger In Moscow, veröffentlicht zwei Jahre nach den ersten Anschuldigungen, nicht existieren. Während die Baseline, die ausgefeilten Arrangements und die Melodie von Scream zum Tanzen einluden (und es immer noch tun), so als ob Michael in den tagtäglichen Schmähreden gleichzeitig schwelgte und sie aggressiv beiseite wischte, hält die langsame, zurückhaltende, rhythmische Basis von Stranger In Moscow zweifellos tiefe Emotionen im Zaum, und mühsam kontrollierte Ausbrüche offenbaren die Traurigkeit und Einsamkeit dieses Mannes.

Die Worte selbst werden weniger gesungen als vielmehr zur Melodie vorgetragen, als er seinen Ruhm beklagt - "Schnell und plötzlich in Ungnade gefallen ... Nehmt mir meinen Namen und lasst mich in Ruhe" - mit Texten, die in beklemmenden Bildern die russische Landschaft heraufbeschwören: "Der Schatten des Kreml erniedrigt mich ... der KGB verfolgt mich". Seine Stimme ist abwechselnd unheimlich, eindringlich, wunderschön. Im Refrain fragt er: "Wie fühlt es sich an, wenn du allein und innerlich kalt bist?" Er ist wohl der Einzige, der das wirklich weiß.

Die Krönung des Songs jedoch ist der Schluss, herzzerreißend in seiner Aufrichtigkeit und seinen scheinbar improvisierten Worten: "Unser Gespräch ist gefährlich ... ich bin so einsam, ich bin so einsam wie ein Fremder in Moskau." Es ist ein Schrei und eine Bitte zugleich. Ich kenne nicht viele Popsongs, die eine so schmerzhafte Kraft besitzen. Ich höre ihn und erinnere mich an das Epigramm in James Baldwins Giovannis Room [entliehen aus "Song Of Myself", Walt Whitman]:

"Ich bin der Mann, ich habe gelitten, ich war da."

Der Song selbst war ursprünglich ein Gedicht, geschrieben während einer Tour durch Russland, die jedoch aufgrund der unerträglich werdenden Geschichten in den Medien abgebrochen wurde. Heute steht dieser unendlich großartige Song als einzigartiges Vermächtnis dieser Tour. Doch bei all seiner Schönheit hätte ich gern auf den Song verzichtet und dem Genie stattdessen eine Atempause gewünscht. Die Welt wäre kein schrecklicherer Ort als zuvor, hätte man sie eines weiteren zeitlosen Songs beraubt.

Thriller ist - wenngleich sehr ursprünglich - das Herzstück aller MJ-Faszination. Insbesondere das Video wurde unaufhörlich im Fernsehen gesendet. Die Entstehungsgeschichte des Musikvideos war sogar noch mitreißender: das aufwendige Make-up, die Masken, die spielerischen Proben-Sessions schmälern die Magie des Videos nicht etwa, sondern bereichern es vielmehr durch das Verständnis für die meisterhaften technischen Leistungen. Als Kind fand ich das Video bei jedem Ansehen herrlich. In jener Nacht vor vier Jahren, als er starb, erinnerte ich mich an Tanz-Wettkämpfe, die die Erwachsenen dort, wo ich aufgewachsen bin, organisiert hatten; lebhafte Wettstreite, die jedes Mal ein bestimmter Junge gewann, der im Obergeschoss wohnte. In meinen Augen hätte er damals disqualifiziert werden müssen: er war ein Besucher, und er war älter als der Rest von uns.
    Rückblickend denke ich, jene Erwachsenen hatten diese Tanz-Sessions nur ins Leben gerufen, um den Jungen tanzen zu sehen. Dies scheint des Rätsels Lösung zu sein, warum die "Wettkämpfe" nur dann stattfanden, wenn er zu Besuch war. Die hinterhältigen Erwachsenen wollten nur Michael Jackson live erleben, in ihrem Wohnzimmer. Der Mann selbst war nie nach Nigeria gekommen – und niemals würden sie ihrem Idol näher kommen als durch diesen Jungen. Und darum war der Rest von uns, die wir tapfer und unbeholfen die Moves aus den Videos nachtanzten, nur ein Ablenkungsmanöver.
    Auch zwei Jahrzehnte später bin ich nicht sicher, ob mich das nicht immer noch verbittert.

Abuja in der Abenddämmerung

Diese Wirkung auf alle Altersgruppen und, in Amerika, alle Rassen, war verantwortlich für Michael Jacksons Erfolg. Etliche Singles waren für mich jederzeit ein Tanz-Event, doch es gibt auch die ernsthaften, "erwachsenen": Human Nature, 1992 remixed von SWV und erneut im Jahr 2011 von Chris Brown, wird wegen seines Porträts von New York bei Nacht immer einer meiner Favoriten bleiben - ich finde, es ist der passende Soundtrack für Abuja in der Abenddämmerung. Es gibt nicht viele Songs mit der nachdenklichen Kraft von Man in the Mirror; und da ist Who Is It, ein beklemmender Midtempo-Song über Untreue aus dem Dangerous Album von 1991. Michaels musikalisches Werk könnte der Soundtrack eines ganzen Lebens sein.

In diesen Tagen, mit all den Gerichtsdramen und Tabloid-Kritiken, fällt es mir leichter, mich an ihn als den coolen Jungen mit seiner offensichtlichen Liebe zur Musik zu erinnern, tanzend und lächelnd im Musik-Video für Rock With You aus dem Album Off The Wall - seinem ersten Solo-Album im Jahr 1979, das, wie er glaubte, mehr Respekt bei den Grammys verdient hätte. Sein Nachfolge-Album Thriller aus dem Jahr 1982 jedoch zwang die Akademie, ihm Beachtung zu schenken und acht Auszeichnungen zu verleihen, darunter das begehrte "Album Of The Year". Der Moonwalk schließlich, performt im Jahr 1983, nahm die Welt gefangen. Der Rest war Geschichte. Er war noch keine 25.

Die Artikel und Kolumnen nach seinem Tod waren ein Mix aus Ehrfurcht und Pietätlosigkeit. Einige nigerianische Kolumnisten überschütteten den Mann mit Hohn und Spott, und selbstgefällige Kritiker gaben sich damit zufrieden, in ihren Büros alte Lügen wieder aufzuwärmen. Darum war es ein Vergnügen, als ich kürzlich im Video zu dem P-Square Song, Personally, Jude Okoye´s Sohn wie den King of Pop tanzen sah. Denken Sie hierüber nach: als diese Moves damals von Michael performt wurden, waren der Vater des Jungen, und besonders seine Onkel, nicht viel älter als es der Junge jetzt ist.

Keine Frage, Michael wird seine Verleumder zweifelsfrei überdauern.

Für die westlichen Medien, die darauf fixiert sind, die Beatles und Elvis Presley als die erfolgreichsten Pop-Acts der Geschichte zu preisen, ist es vielleicht an der Zeit, daß jemand ihnen sagt, daß in Nigeria - dem bevölkerungsreichsten schwarzen Land – die Musikvideos dieser Künstler keinerlei Popularität genießen. Diese Tatsache sollte einer Debatte ein Ende bereiten, in der die westliche Welt Michael verteufelte, während sie Lennon & Co. einen Heiligenschein aufsetzte. Tatsächlich existiert diese Kontroverse nur dort; hier gibt es keine Diskussion - wir wissen, wer der König ist, wir wissen, wer schlecht ist ["we know who´s bad"].

Philip Gourevitch erzählt in einem Nachruf auf Chinua Achebe im The New Yorker eine Begebenheit, wonach der verstorbene große Romancier ein neugieriges Publikumsmitglied mit den Worten ermahnt: "Lesen Sie unsere Bücher". Heute, vier Jahre nach Michaels Tod, gibt es keine größere Hommage an das Genie dieses Mannes, als seine Musik zu hören. Ignorieren Sie die Internet-Gerüchte, zerreißen Sie die Boulevardblätter, schalten Sie den Fernseher aus - und hören Sie seine Musik.

Und bitte, zögern Sie nicht, mitzutanzen. Michael würde es mögen.

Ende des Artikels

Nachdem ich dieses Stück gelesen hatte, wollte ich auf der Metropole-Webseite einen Kommentar für Aigbokhaevbolo hinterlassen. Nach zwei vergeblichen Versuchen - vielleicht habe ich ihr Wort-Limit überschritten - werde ich ihn nun hier veröffentlichen. [Raven]

Meine Antwort an Aigbokhaevbolo:

Dies ist in verschiedener Hinsicht ein brillanter Artikel. Als westlicher MJ Fan weiß ich genau, was Sie mit der Vergötterung von Künstlern wie Elvis Presley und den Beatles, oft auf Kosten Michael Jacksons, meinen. Natürlich hat seit seinem Tod im Jahr 2009 eine wesentliche Veränderung, was die Bewertung seiner Arbeit und seines Einflusses betrifft, stattgefunden, und diese Neubewertung dauert an. Heute ist er auf jeder beliebigen Liste des 20. Jahrhunderts für gewöhnlich mindestens in den Top 4 der einflussreichsten Künstler, doch ist die Nr. 2 in der Regel das Höchste, was man ihm jemals zugestehen wird. Die Nr. 1 geht grundsätzlich immer an die Beatles. Und im Gegensatz zu diesen vergötterten weißen Künstlern wird sein Name noch immer tagtäglich beschmutzt. Das Wunder ist, daß sein Vermächtnis so stark bleibt, trotz all der Rückschläge und Steine, die ihm in den Weg geworfen wurden.

Doch weil so viele von uns westlichen Fans darauf konditioniert sind, zu glauben, wir würden irgendwie die Welt repräsentieren (offensichtlich tun wir das nicht!), ist es erfrischend, zu hören, wie der Rest der Welt Michael Jackson sieht. Besonders gut hat mir dieser Absatz gefallen:

"Für die westlichen Medien, die darauf fixiert sind, die Beatles und Elvis Presley als die erfolgreichsten Pop-Acts der Geschichte zu preisen, ist es vielleicht an der Zeit, daß jemand ihnen sagt, daß in Nigeria - dem bevölkerungsreichsten schwarzen Land – die Musikvideos dieser Künstler keinerlei Popularität genießen. Diese Tatsache sollte einer Debatte ein Ende bereiten, in der die westliche Welt Michael verteufelte, während sie Lennon & Co. einen Heiligenschein aufsetzte. Tatsächlich existiert diese Kontroverse nur dort; hier gibt es keine Diskussion - wir wissen, wer der König ist, wir wissen, wer schlecht ist."

Michael wird noch immer zerrissen und diffamiert
    für genau die gleichen menschlichen Schwächen,
    die man anderen Künstlern ungestraft durchgehen lässt.
    Warum?

Das erinnert mich auch daran, wie scheinheilig ein Großteil der westlichen Kultur ist. Michael wird für Dinge zerrissen, die viele als persönliche Charakterschwächen empfinden (und es sind nicht "nur" die Vorwürfe gegen ihn, er wird für alles zerrissen - für seine Hautkrankheit, Drogenabhängigkeit, die Vaterschaft zu seinen Kindern, und jeden Vorwand, den sie nur finden können). Viele dieser weißen Ikonen waren/sind Drogenabhängige, Ehebrecher, und beliebig viele andere schlechte Dinge, die man ihnen anhängen könnte. Ich sage das nicht, um sie für ihre Menschlichkeit zu verachten (tatsächlich wird alle große Kunst aus einem gewissen Maß an Dunkelheit, Schmerz und Leid geboren, wie Sie es so brillant beschrieben haben). Doch warum ist es nicht möglich, Michael Jackson die gleiche Menschlichkeit zuzugestehen?

Stattdessen hat man ihn immer auf ein Podest gestellt, auf dem er in jeglicher Hinsicht perfekt sein und nach diesem unmöglichen Maßstab weiterleben mußte - oder aber man würde ihn zerstören. Auch die Analyse von Stranger In Moscow ist ausgezeichnet. Wir brauchen sicherlich mehr intelligente und wissenschaftliche Beurteilungen von Jacksons Arbeit, vor allem jedoch seiner späteren (und oft unterbewerteten) Werke. In den Vereinigten Staaten haben viele Stranger In Moscow, Earth Song, etc. noch niemals gehört, denn diese Songs wurden nie im amerikanischen Radio gespielt. Ich glaube, dank This Is It und dem Grammy Tribute im Jahr 2010 kennen heute wahrscheinlich mehr Menschen Earth Song. Und dennoch, die Tatsache, daß Michael auch nach Thriller viele großartige Werke geschaffen hat – und zahlreiche außerordentlich erfolgreiche kommerzielle Arbeiten im Rest der Welt – ist für viele noch immer eine Überraschung.

Dieses Missverständnis wurde schon im Jahr 2004 gestützt, als in diesem grauenhaften "Man In The Mirror" Fernsehfilm das Dangerous Album als Flop bezeichnet wurde. So schafften sie es im Laufe von elf Jahren irgendwie, zu "vergessen", daß dieses Album eine Hit-Single hervorbrachte, die sieben Wochen lang auf Platz 1 blieb; es folgten eine Reihe von Top 10 Hits, wegweisende Videos, ein Song, der Teil eines sehr erfolgreichen Film-Soundtracks wurde, und eine Tour, die Weltrekorde brach. Hinzu kommt die Tatsache, daß sich das Album selbst über zwei Jahre in den Charts hielt. Über ein Jahrzehnt lang sind die Autoren dieses schrecklichen Skripts mit einer solchen Unwahrheit davongekommen, und die Zuschauer stellten es nie in Frage! Erstaunlich. Die Absicht, Michael Jacksons Fähigkeiten herabzuwürdigen, war eindeutig bereits damals in vollem Gange.

Nichtsdestotrotz ist dies ein brillanter Artikel und ich teile ihn gerne. Vielen Dank.

Quelle: http://www.allforloveblog.com/?p=8362 / Übersetzung: Pearl

thread unten

Einklappen
Lädt...
X