thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zukunftsvisionen rund um das thema MJ Denkmal ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zukunftsvisionen rund um das thema MJ Denkmal ...

... zu allererst:
    Bitte dieses neue thema nicht als ausweich-streitebene nutzen, wenn's wiedermal stress in München geben sollte, das würde das thema auf der stelle killen!

Die Kölner haben schon erfahren müssen, dass die gedenkwand quasi den querlaufenden verwaltungswegen zum opfer fiel. Das ist sehr traurig für die leute vor ort. Wie ich las, wird bereits nach einer anderen möglichkeit gesucht.
    Aber ich vermute mal, auch in Köln wird kein reguläres denkmal möglich sein, mit viel glück und wohlwollen evtl. ein geduldetes an einem noch zu findenden platz.

In München ist nach der sicherheitskonferenz das denkmal in alter pracht ( ... ja, das soll genügen das persönliches statement!) wieder erstanden.
    Danke an alle, die sich bisher und künftig drum sorgten, dass das äussere erscheinungsbild, das drumherum und die absicht dahinter bei wenigen aneckte. Die zer-störerischen heimsuchungen sind bekannt
    Die viele positiven reaktionen sind und bleiben balsam auf den seelen.

Aber wenn ich richtig gelesen habe, wird das umfunktionierte denkmal nicht auf lange sicht bestand haben können.

Ich las in der vergangenen tagen, dass die vielen realen und virtuellen denkmalsbesucher in ein regelrechtes loch fielen, als die gedenkstätte bis auf die poster/bilder und lichter geräumt werden musste und auch treffen dort wegen der sicherheitsmassnahmen nicht möglich war.

Ich denke schon, dass es wichtig und richtig ist, diesem bedürfnis in einer noch zu findenden art gerecht zu werden und eine MJ gedenkstätte zu schaffen, die den bisherigen denkmalsbesuchern eine ort bietet, aber auch anderen, die sich bisher nicht so sehr mit der bestehenden form anfreunden konnten - gehöre ich dazu - möglichkeiten eröffnet.

Wie stellt ihr euch zukünftige möglichkeiten vor, wen das denkmal irgendwann geräumt werden muss?

Ich finde, es ist angebracht, sich beizeiten über eine alternative gedanken zu machen. Das würde auf jedenfall vermeiden helfen, dass momentan alles auseinanderläuft, wenn die bisherige möglichkeit am Promenadeplatz flachfällt.
    Es ist bisher zur genüge deutlich geworden, dass es nicht nur anliegen ist, Michael an diesem ort in aller liebe und respekt zu gedenken und um ihn zu trauern - in den vielfältigsten ausdrucksformen. L.O.V.E. ist eine ganz starke basis dieser treffen an der gedenkstätte - oder eben hier virtuell. Es ist wichtig und richtig, diese botschaft Michaels vorort und hier ganz oben anzu stellen und das auch zum ausdruck zu bringen. Es ist schön zu lesen, wie liebevoll miteinander umgegangen wird, auch wenn es zwischendurch mal zu menschlich nachvollziebaren aussetzern kommt, W.I.R. sind nicht perfekt, Michael war es auch nicht. Es ist wunderbar, dass es zu freundschaften kommt, die über's virtuelle hinausgehen und ich weiss, dass einige von euch sich privat engagieren - auf Michaels pfaden sozusagen.

Aber nach meinem empfinden sollte etwas aus dem ehrenden gedenken Michaels wachsen, ansonsten bleibts ein ort der nicht 'über sich hinauswächst' sozusagen.

Vorausgeschickt - was mich persönlich betrifft:

Eine gedenkstätte wie bisher oder künftig in ähnlicher form ist für mich keine alternative.
    Ein denkmal aus stein oder .. metall .. es verbindet mich in keinem punkt mit dem lebenden liebenden Michael. Und mit lebend meine ich ganz konkret seine künstlerische ausdrucksform, seine herzliche menschlichkeit und genauso wichtig, weil untrennbar von beidem, seine botschaften.

Seine liebe zur natur, zu tieren, zu Mother Earth, zu seinen mitmenschen, den grossen wie kleinen - das sind anknüpfpunkte, die ich am meisten mit Michael verbinde und die sich in welcher form auch immer einer lebendigen stätte des gedenkens wiederspiegeln sollte.

Ein 'naturdenkmal' in form eines baumes käme dem am nächsten und könnte zu einem magischen ort werden.
    Michael liebte seinen giving tree, fühlte sich in dessen krone geborgen und es war eine stätte, wo er sich mit der schöpfungskraft verbinden konnte. OK, nicht nur dort , aber er liebte es - er erzählte davon, der giving tree hatte eine besondere bedeutung für ihn.

Er liebte genauso den wandel der natur mit den jahreszeiten, ein ständig sich immer wieder erneuernder kreislauf. Fest verwurzelt und sich dem himmel entgegenreckend.
    Was für ein wunderbares, kraft strotzendes und lebensenergie spendendes symbol.

Ich weiss, die vorstellung eines natürlichen baumdenkmals ist nicht neu.
    Die idee der gedenkwälder zu den verschiedensten anlässen genauso wenig.

Aber, wie gesagt, sie käme trotzdem meiner vorstellung am nächsten.
    Das genaue wie und wo konkret ist noch völlig im nebel.
    Ich weiss, dass man nicht nach freiem belieben mal eben einen baum irgendwo pflanzen kann ... dem sind grenzen und regelements gesetzt, die der mensch um sich herum gebildet hat.
    Das ist nun vollkommene fiktion:
    Abgeleitet von einem einzigen MJ-baum-denkmal ich stell mir grad vor, alle MJ fans pflanzten einmal im jahr einen baumschössling. Selbst wenn es nur der hälfte möglich wäre, die vorstellung wäre trotzdem noch enorm und in sachen umwelt mit nachhaltiger wirkung.

Bitte lasst doch mal eure ideen sprechen.
    Mutig raus damit, auch wenn's vielleicht für's erste ver-rückt klingt.
    Brainstorming hat schon aus macher verrückten idee am ende eine realisierbare tolle realität gemacht.

With L.O.V.E. and respect
    Lg rip.michael

Zuletzt geändert von rip.michael; 18.04.2011, 22:46. Grund: tippäouahwheösojbfehler

Nun, das mit dem Baumschössling pflanzen existiert ja schon (1milliontreesfor michael), allerdings kannst Du die nicht mal eben so besuchen/ aufsuchen. LG pewista

Kommentar

Liebe Rip.michael, die Idee mit dem Baum finde ich wunderbar.... ich weiss zwar nicht, wie man das realisieren könnte, wahrscheinlich nur auf einem Privatgrundstück, dort könnte dann aber nicht jeder hinkommen. Es wäre dann aber wiederum von Neidern und Hassern geschützt. Weiss im Moment keinen Rat, wäre aber zu allen Taten bereit....

Kommentar

Ja Pewista ich weiss, dass es diese aktion gibt ... wäre wohl ein bisschen viel verlangt, jedem einzelen schössling einen besuch abzustattenen. Das würde die CO2 bilanz der guten und nachhaltingen idee augenblicklich ins absurde verwandeln.

Ein baum als symbolische gedenkstätte und treffpunkt - die schösslinge sind sts erfüllungsgehilfen der erweiterten idee dahinter.
        Denn ein symbolischer gedenkbaum als erinnerungsstätte für MJ wäre zu wenig.
        Da traue ich den MJ fans schon ein bisschen mehr zu.
        Das liebende und ehrende gedenken und die gemeinsame ebene, die sich daraus bildet, ist eine sache. Aber das bleibt unvollkommen, wenn nix weiter draus entsteht.

Es geht mir vordergründig darum, einfach mal ideen zu entwickeln und hier zusammenzutragen, wenn's wirklich mal soweit ist, dass die bisherige gedenkstätte aufgelöst werden muss.
        Sich schon mal mit dem gedanken anfreunden und nach vorne zu denken kann nicht falsch sein.
        Egal, was mal entstehen wird. Michael wird immer der dreh- und angelpunkt sein - und das, was er in uns zutage gefördert hat.
        L.O.V.E. is the message.

Lg rip.michael
        Zuletzt geändert von rip.michael; 13.02.2011, 00:03.

Kommentar

bei dem wort "verrückte ideen" zog es mich magisch an ;-)

in münchen gibt es friedhöfe ohne bestattungsbetrieb.
          so verwandelte sich z.b der alte südfriedhof seit der beendigung der bestattungen im jahre 1944
          zu einem facettenreichen kleinod,einer innerstädttischen ruheoase für mensch & natur,
          bietet schutz und raum für seltene und vom aussterben berohte tiere & pflanzen.

für das 850. gründungsfeierjahr der stadt münchen im jahre 2008
          wurden teile des alten südfriedhofes u.a. durch spenden der münchner bevölkerung restauriert,in stand gesetzt.

wer weiß?
          eventuell könnte dort ein seltener baum in michals gedenken gepflanzt werden?
          oder michaels seelenbegleiter übernehmen patenschaften für bereits vorhandene pflanzen?
          vielleicht könnte dort auch eines der zentralen denkmäler eine oase der ruhe,
          ein stiller rückzugsraum des inneren gedenkens bei kerzenschimmer und blumengaben für michaels seelenbegleiter bieten?

eine anfrage bei christian ude,OB, in verbindung mit diesen adressen
          bilden eventuell die ersten schritte?

Auskünfte
          Friedhofverwaltung
          Betrieb
          Damenstiftstraße 8
          80331 München
          Tel. (089) 23 199 301
          Fax (089) 23 199 309

Sprechzeiten
          Montag - Donnerstag 08 - 12 Uhr und 13 - 15 Uhr
          Freitag 08 - 12 Uhr

Denkmalsauskünfte
          Grabmalamt
          Damenstiftstraße 8
          80331 München
          Tel. (089) 23 199 282
          Fax (089) 23 199 289

Sprechzeiten
          Montag - Donnerstag 08 - 15 Uhr
          Freitag 08 - 12 Uhr

.........verrückte idee ende............

http://www.muenchen.de/Rathaus/rgu/f...604/index.html

Kommentar

Danke *dreamerschen,

hab mir deinen post kopiert und werde mich näher damit beschäftigen. Die idee gefällt mir.
            LG

Kommentar

Hallöchen,

ein sehr schöner Thread der mit sicherheit noch mit Ideen angereichert wird
              Es ist schwierig bzw. für mich im Moment noch unvorstellbar wie es ist, wenn das Orlando Denkmal geräumt werden müsste, denn es gibt bis jetzt kein Anzeichen dafür......Diese jetztige Gedenkstätte ist für mich eben etwas besonderes weil es spontan aus Liebe und Verehrung zu Michael entstand. Das Gefühl was mich damals dort hintrieb war der Verlust von Michael (das war kurz nach dem 07.07.09) und erst als ich am gehen war sah ich dort ein paar Blumen und Kerzen, Bilder das war ein Moment den ich nie vergessen werde. Selbst wenn die Gedenkstätte mal nicht mehr gäbe würde es mich immer wieder dort hinziehen aus dem einfachen Grund heraus, weil ich dort persönliche Erinnerungen an Michael habe und weil mich jetzt der Ort noch zusätzlich mit Freunden verbindet.
              Die Idee mit dem Baum, Bäumen finde ich auch sehr schön, wie es zu verwirklichen wäre kein Ahnung, aber da kommen bestimmt noch Ideen....Michael liebte die Natur, er liebte die Menschen und er liebte die Tiere also in seinem Namen etwas gutes zu tun ist relativ einfach, ein Denkmal damit zu setzen da fehlt mir hier die Idee dafür. Ich denke auf staatlichen Boden ist es eher unmöglich (das geht auch aus dem Brief Mail von Blaue Blume heraus) auf privat Grund wohl eher aber wer hat den und möchte diesen teilen ohne das es daraus zwischenmenschlicher Konflikt entsteht aus Besitzansprüchen ect. pp.

So das waren meine Gedanken dazu ich hoffe es ist ok. das ich sie hier geschrieben habe auch wenn inhaltlich jetzt keine konkrete Idee daraus hervorgegangen ist . Bin gespannt wie dieser Thread weitergeht, ich finde es spannend.

Liebe Grüße
              75heaven

Kommentar

eine ähnliche erfahrung verbindet global menschen in ihrer trauer um einen weiteren
                der besten musiker & komponisten.

"The Dakota" ecke 72nd street und central park west war und ist eine der anziehungspunkte,
                um ihrer trauer im kerzenschimmer & musik ein antlitz der inneren verbundenheit zu schenken.

heute besuchen viele dieser menschen ebenfalls diese ruhestätte in mitten des hektischen lebens NY´s,
                finden hier eine oase der ruhe auf staatlichem grund & boden:

eventuell ist derartiges für die administrativ verantwortlichen der stadt münchen gemeinsam mit
                michaels seelenbegleitern ressourcennutzend auf dem alten südfriedhof gestalt - und nachhaltig tragbar?

Kommentar

Nur so als info am rande, wer sich näher für die aktion "A million trees for Michael" interessiert:

Startseite deutsch und facebookseite.

Bitte bitte ... nicht an der idee "Gedenkbaum" kleben ... ist nur das, was mir als allererstes einfiel.

75heaven ... sicher wird diese stätte am Orlando denkmal für jeden das bleiben, was immer er damit in gedanken an Michael verknüpft. Und es bleibt hoffentlich noch recht lange, so wie's jetzt ist.

... ich hoffe trotzdem auf ein paar weitere zukunftsvisionen ...

Lg rip.michael

Kommentar

Zitat von *dreamerschen Beitrag anzeigen
                    eine ähnliche erfahrung verbindet global menschen in ihrer trauer um einen weiteren
                    der besten musiker & komponisten.

"The Dakota" ecke 72nd street und central park west war und ist eine der anziehungspunkte,
                    um ihrer trauer im kerzenschimmer & musik ein antlitz der inneren verbundenheit zu schenken.

heute besuchen viele dieser menschen ebenfalls diese ruhestätte in mitten des hektischen lebens NY´s,
                    finden hier eine oase der ruhe auf staatlichem grund & boden:

eventuell ist derartiges für die administrativ verantwortlichen der stadt münchen gemeinsam mit
                    michaels seelenbegleitern ressourcennutzend auf dem alten südfriedhof gestalt - und nachhaltig tragbar?
                    ich stehe jetzt irgendwie auf den schlauch! um was geht es denn hier ?

Kommentar

....dies ist die Gedenkstätte des im Dezember 1980 ermordeten John Lennon.
                      Wir waren vor 1,5 Jahren in New York und auch an diesem Ort. Da sitzen immer noch Fans mit Gitarren ,spielen Lieder und
                      legen Blumen nieder und das nach über 30 Jahren

Kommentar

Zitat von JBJ Beitrag anzeigen
                        ....dies ist die Gedenkstätte des im Dezember 1980 ermordeten John Lennon.
                        Wir waren vor 1,5 Jahren in New York und auch an diesem Ort. Da sitzen immer noch Fans mit Gitarren ,spielen Lieder und
                        legen Blumen nieder und das nach über 30 Jahren
                        so ist es. :-)

john lennons erinnernungsstätte in den strawberry fields im central park war vor seiner entstehung auch sehr umstritten.
                        ein denkmal für einen einstigen staatsfeind der USA? undenkbar!
                        ein denkmal für einen hippie,einen drogenschmuggeler,einen weltverbesserer,einen unbequemen,einen renitenten? undenkbar!

und nun strahlt sein "IMAGINE" bis heute und es wird noch lange seine ideen manifestieren und weitertragen.......

ich habe hier vor ort im ruhrgebiet mit verwaltungsfachangestellten gesprochen u.a. um zu erfahren,
                        welche kaufmännischen bedenken auf eine anfrage wegen eines denkmales zu berücksichtigen sind.
                        auch wenn unser wunsch nach einer gedenkstätte für michael aus der seele empor gestiegen ist,
                        muss dieses kühle kaufmännische kalkül berücksichtigt werden.

sei es nicht heute oder morgen aber irgendwann würde die stadt münchen einen teil der kosten mittragen müssen,
                        wie "pflegeleicht" wird eine gedenkstätte in 30 jahren wenn wir z.t. mitglieder der rollatorengang sein werden
                        oder wenn die heutigen lebenden seelenbegleiter michaels nicht mehr hier auf erden verweilen?

ich denke,mit einer gut durchdachten, vorhandenen ressourcen nutzenden & nachhaltigen struktur
                        könnte eine erinnerungsstätte für michael z.b. auf dem südfriedhof für die stadt münchen tragbar sein.

Kommentar

serus,

das mit dem südfriedhof ist ja eine ganz gute idee ,wird aber ncht wirklich funktionieren.
                          denn der grund warum in new york das denkmal am dakota building ist,ist weil er dort erschossen wurde.
                          undder grund warum das denkmal ampromenadenplatz ist,ist weil die meisten fans sehr emotionale erlebnisse mit michael genau an diesem ort hatten.
                          theoretisch könnte man ja überall ein denkmal hinbauen,aber emotional wird es erst durch die erinnerung und die sind ,bei mir jedenfalls,auch mit diesem ort verhaftet.

Kommentar

hm grad überlege ich ich mir , für viele ist das orlando de lasso denkmal auch ohne den ganzen " schnick schnack " lol und all die Bilder ein Ort dessen magie man nicht mitnehmen kann , man hängt an diesen ort an dieser Umgebung an der Athmosphäre die da herrscht an die Erinnerungen die einen mit den Ort verbindet und dann verstetzt ich mich in Gedanken auf den südfridhof ..und ich würde irgendwie das gefühl haben mich ziehtt es wieder zurück zum Orlando denkmal ...die idee an sich finde ich traumhaft , es wäre halt das schönste wenn wir was kleines dort bekommen würden , aber die idee mit dem Bäumchen pflanzen ist auch echt goldig und Platzt für einen schönen starken baum ist dort noch genug
                            Zuletzt geändert von Apfelfee; 15.02.2011, 10:44.

Kommentar

ich habe die intention dieses threads von der userin rip.michael so verstanden,
                              dass gedankenmodelle eruiert werden, die michaels lebensideen für die jetztzeit und für die nachkommenden erhalten und vervielfältigen können,
                              mein gedankenkonstrukt um den südfriedhof ist lediglich ein beispiel - die frage nachdem was über unsere emotionen hin machbar,tragbar sein kann.

den tiefen emotionen um michael wird am orlandodenkmal eine "anlaufstelle" zugestanden,
                              die frage bleibt,wie lange? das kölner disaster zeigt wie schnell es von offizieller seite her beendet sein kann.

sicherlich werden sich die vielen menschen weiterhin am orlandodenkmal innigst verbunden und michael nahe fühlen,
                              was ist mit den menschen die nach uns kommen werden?
                              so entstand in NY nach langer zeit der duldung der fans am dakota haus das imagine mosaik in den strawberry fields im nahegelegenen centralpark.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                              Lädt...
                              X