Bitte dieses neue thema nicht als ausweich-streitebene nutzen, wenn's wiedermal stress in München geben sollte, das würde das thema auf der stelle killen!
Die Kölner haben schon erfahren müssen, dass die gedenkwand quasi den querlaufenden verwaltungswegen zum opfer fiel. Das ist sehr traurig für die leute vor ort. Wie ich las, wird bereits nach einer anderen möglichkeit gesucht.
Aber ich vermute mal, auch in Köln wird kein reguläres denkmal möglich sein, mit viel glück und wohlwollen evtl. ein geduldetes an einem noch zu findenden platz.
In München ist nach der sicherheitskonferenz das denkmal in alter pracht ( ... ja, das soll genügen das persönliches statement!) wieder erstanden.
Danke an alle, die sich bisher und künftig drum sorgten, dass das äussere erscheinungsbild, das drumherum und die absicht dahinter bei wenigen aneckte. Die zer-störerischen heimsuchungen sind bekannt
Die viele positiven reaktionen sind und bleiben balsam auf den seelen.
Aber wenn ich richtig gelesen habe, wird das umfunktionierte denkmal nicht auf lange sicht bestand haben können.
Ich las in der vergangenen tagen, dass die vielen realen und virtuellen denkmalsbesucher in ein regelrechtes loch fielen, als die gedenkstätte bis auf die poster/bilder und lichter geräumt werden musste und auch treffen dort wegen der sicherheitsmassnahmen nicht möglich war.
Ich denke schon, dass es wichtig und richtig ist, diesem bedürfnis in einer noch zu findenden art gerecht zu werden und eine MJ gedenkstätte zu schaffen, die den bisherigen denkmalsbesuchern eine ort bietet, aber auch anderen, die sich bisher nicht so sehr mit der bestehenden form anfreunden konnten - gehöre ich dazu - möglichkeiten eröffnet.
Wie stellt ihr euch zukünftige möglichkeiten vor, wen das denkmal irgendwann geräumt werden muss?
Ich finde, es ist angebracht, sich beizeiten über eine alternative gedanken zu machen. Das würde auf jedenfall vermeiden helfen, dass momentan alles auseinanderläuft, wenn die bisherige möglichkeit am Promenadeplatz flachfällt.
Es ist bisher zur genüge deutlich geworden, dass es nicht nur anliegen ist, Michael an diesem ort in aller liebe und respekt zu gedenken und um ihn zu trauern - in den vielfältigsten ausdrucksformen. L.O.V.E. ist eine ganz starke basis dieser treffen an der gedenkstätte - oder eben hier virtuell. Es ist wichtig und richtig, diese botschaft Michaels vorort und hier ganz oben anzu stellen und das auch zum ausdruck zu bringen. Es ist schön zu lesen, wie liebevoll miteinander umgegangen wird, auch wenn es zwischendurch mal zu menschlich nachvollziebaren aussetzern kommt, W.I.R. sind nicht perfekt, Michael war es auch nicht. Es ist wunderbar, dass es zu freundschaften kommt, die über's virtuelle hinausgehen und ich weiss, dass einige von euch sich privat engagieren - auf Michaels pfaden sozusagen.
Aber nach meinem empfinden sollte etwas aus dem ehrenden gedenken Michaels wachsen, ansonsten bleibts ein ort der nicht 'über sich hinauswächst' sozusagen.
Vorausgeschickt - was mich persönlich betrifft:
Eine gedenkstätte wie bisher oder künftig in ähnlicher form ist für mich keine alternative.
Ein denkmal aus stein oder .. metall .. es verbindet mich in keinem punkt mit dem lebenden liebenden Michael. Und mit lebend meine ich ganz konkret seine künstlerische ausdrucksform, seine herzliche menschlichkeit und genauso wichtig, weil untrennbar von beidem, seine botschaften.
Seine liebe zur natur, zu tieren, zu Mother Earth, zu seinen mitmenschen, den grossen wie kleinen - das sind anknüpfpunkte, die ich am meisten mit Michael verbinde und die sich in welcher form auch immer einer lebendigen stätte des gedenkens wiederspiegeln sollte.
Ein 'naturdenkmal' in form eines baumes käme dem am nächsten und könnte zu einem magischen ort werden.
Michael liebte seinen giving tree, fühlte sich in dessen krone geborgen und es war eine stätte, wo er sich mit der schöpfungskraft verbinden konnte. OK, nicht nur dort , aber er liebte es - er erzählte davon, der giving tree hatte eine besondere bedeutung für ihn.
Er liebte genauso den wandel der natur mit den jahreszeiten, ein ständig sich immer wieder erneuernder kreislauf. Fest verwurzelt und sich dem himmel entgegenreckend.
Was für ein wunderbares, kraft strotzendes und lebensenergie spendendes symbol.
Ich weiss, die vorstellung eines natürlichen baumdenkmals ist nicht neu.
Die idee der gedenkwälder zu den verschiedensten anlässen genauso wenig.
Aber, wie gesagt, sie käme trotzdem meiner vorstellung am nächsten.
Das genaue wie und wo konkret ist noch völlig im nebel.
Ich weiss, dass man nicht nach freiem belieben mal eben einen baum irgendwo pflanzen kann ... dem sind grenzen und regelements gesetzt, die der mensch um sich herum gebildet hat.
Das ist nun vollkommene fiktion:
Abgeleitet von einem einzigen MJ-baum-denkmal ich stell mir grad vor, alle MJ fans pflanzten einmal im jahr einen baumschössling. Selbst wenn es nur der hälfte möglich wäre, die vorstellung wäre trotzdem noch enorm und in sachen umwelt mit nachhaltiger wirkung.
Bitte lasst doch mal eure ideen sprechen.
Mutig raus damit, auch wenn's vielleicht für's erste ver-rückt klingt.
Brainstorming hat schon aus macher verrückten idee am ende eine realisierbare tolle realität gemacht.
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
Kommentar