Ich glaube Dir das Du keine Journalistin bist- das einmal vorab- und ehrlich gesagt finde ich Deine Fragen/ Betrachtungen interessant. Sie sprechen viele Sachverhalte an, über die ich mir selbst schon Gedanken gemacht habe und ich denke einige dieser Betrachtungen führen dazu das wir uns nicht nur näher mit der Person und dem Star Michael Jackson, sondern auch mit unseren eigenen Gefühlen, Einstellungen und meinungsbildendenden Prozessen auseinandersetzen (ich sage nur Angelina Jolie).
Zu Deiner Frage:
Ich glaube die meisten Künstler überdauern nur ein - zwei Jahrzehnte. Sie haben einen bestimmten Musikstil (so wie auch MJ) und nach einer gewissen Zeit sind sie einfach out. Das war auch bei anderen Künstler so. Da ich ein Kind der 80er Jahre bin, nenne ich hier Falco. Er war in den 80er Jahren sehr gefragt, sogar Platz 1 in den US- Charts- an diese Erfolge konnte er später aber nie wieder anknüpfen. Die Generation, die mit ihm aufgewachsen ist wollte immer die "alten Hits" hören und für die jüngere Generation war er "out".
Ich glaube um andauernden Erfolg zu haben muss man sich immer wieder neu erfinden, muss man immer wieder neue Musikstile aufnehmen, muss man im Gespräch bleiben, muss man "in" sein - das kostet aber erstens Energie und wenn man älter wird hat man diese Energie oft nicht mehr in diesem Maße und zweitens muss man immer "up to date" sein und sich auf Neues einlassen wollen.
Kommentar