Ich habe weder Lebenserfahrung im Fan-Dasein noch bin ich Foren-erfahren. Angemeldet hatte ich mich hier, weil ich über das fortwährende Schweifen meiner Gedanken zu Michael Jackson anfing, mich zu beunruhigen; es waren ja schon 4 Monate seit seinem Tod vergangen.
Was mich sehr bald am meisten erschreckte und auch abstieß, war die Cliquenbildung und der Herdentrieb bei schätzungsweise 80% der User:
Da regt sich einer über was auf...und dann folgen seitenlange "seh-ich-auch-so"-Beiträge, bei denen dann aber gemeint wird, den jeweils vorangegangenen Beitrag mit der Empörung toppen zu müssen.
Kein inhaltliches Argument wird vorgetragen....da wird auf Personen verbal eingedroschen, weil sie "ein Mördergesicht" haben, weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort gelächelt haben als sie fotographiert wurden, und und und...
Ich könnte aus dem Stegreif so viele Threads hersagen, in denen das bis zum Abwinken so, wie ich es beschrieb, abgelaufen ist, dass meine 10 Finger nicht ausreichen würden!
Vielleicht, weil diese kopflose Hysterie, egal ob begeisterte oder empörte, mich mein ganzes Leben lang erschreckt hat, fühlte ich mich hier im Forum immer, auch heute noch, fremd.
Jeglichem Versuch eines "Ja, aber..." waren die User, die sich gerade in diesem Gemütszustand der Hysterie befanden, völlig verschlossen: man ging bestenfalls drüber weg---oder bekam, wie ich, ein Etikett----oder bekam eine patzige Antwort.
Bis auf eine einzige Person weiß niemand, dass ich in einem Fan-Forum schreibe: Gerade nach Michaels Tod gab es mehrere in meinem Bekanntenkreis, die hier hin und wieder mal lasen, und ich muß ehrlich sagen: sie haben es aus soziologischem oder psychologischem Interesse getan; immer weniger an Michael, immer mehr an den Fans.
Das Forum (und natürlich Fan-Foren im allgemeinen) muß/müssen eine Fundgrube sein für bestimmte Disziplinen, auch an den Hochschulen.
Die Faustregel "Je weniger Wissen, desto größer die Beeinflußbarkeit" habe auch ich erst hier praktisch bestätigt bekommen.
Vieles zum Thema "Masse, Macht und Manipulierbarkeit" ist mir hier anschaulich gemacht worden; vorher kannte ich es nur aus Büchern.
Lest die ersten Seiten allein dieses Threads durch, nicht überfliegen, sondern gründlich, dann wißt Ihr, wie es zu solchen Kommentaren und Artikeln kommt, über den Ihr Euch nun hier so entrüstet!
Und wie schon geschrieben: es ist nur ein Thread von vielen, vielleicht sogar von den meisten .
Ich würde mich nie getrauen zu erzählen, dass ich in einem Fan-Forum schreibe, weil leider die Foren eben an Beiträgen wie die erwähnten gemessen werden.
Ja, auch die Menschen draußen haben nämlich ihre Schubladen, in die sie andere stecken.....
Mich hat das im Laufe der Zeit mehr und mehr traurig gemacht, hier kaum einmal eine Diskussion zu finden, bei der es um Inhalte geht.
Warum ich hier immer noch rumturne?
Es gibt ein paar ganz wenige User hier, die unverdrossen immer gegensteuern und versuchen, die Ebene etwas zu heben.
Sie tun es aus ihrer Zuneigung zu Michael heraus, und diese User sind mein Lichtblick.
Und sie sind auch eine Zierde für Michael Jackson.
Kommentar