Seltsam, dass dieses Problem immer wieder mit den gleichen Akteuren in welchem Thread auch immer hochkocht, der sich um Glaubensfragen dreht oder diese auch nur sekundaer streift.
Vor langer Zeit hab ich mal einen Thread eroeffnet, da gings um die Frage, woran man glaubt - gibt es (simpel formuliert) einen Himmel und eine Seele oder ist *danach* einfach nichts - da trafen die verschiedensten Ueberzeugungen fast aller Glaubensrichtungen auf absolute Skeptiker und doch war es moeglich dieses Thema, das diesem hier ja nicht unverwandt ist, sachlich und ohne Zickerei zu diskutieren. - Und da waren deutlich mehr Leute beteiligt, als in diesem Thread hier.
Woran liegts, dass so aneinander hochgegangen werden muss und dieser Thread zu einer laecherlichen Kopfschuettel-Nummer verkommt? Mit Philosophie hat das mittlerweile herzlich wenig zu tun. Vielmehr waere hier ein Psychologe gefragt - und das mein ich nichtmals irgendwie abwertend. Mich wuerde eine Analyse dieser seltsamen Dynamik durchaus ganz ernsthaft interessieren.
Ich persoenliche hatte schnell keine Lust mehr, mich hier zu beteiligen - nun hab ich auch keine Lust mehr, hier zu lesen.

Einen Kommentar schreiben: